Zielgerichtete und diskrete Ermittlungen bei Unterhaltsklage

NEWS

Wenn ein Ehemann sich bei einer Unterhaltsklage gegen den Unterhaltsanspruch seiner Frau verteidigt, indem er durch einen Detektiv einen neuen Sachverhalt überprüfen und ermitteln lässt (hier: Verdacht des Zusammenlebens mit einem neuen Lebensgefährten), und die Kosten dafür nicht unverhältnismäßig hoch sind, sind seine auf den Prozess bezogenen Detektiv-Kosten erstattungsfähig.


OLG Koblenz, 3. Senat für Familiensachen

Zielgerichtete und diskrete Ermittlungen bei Unterhaltsklage

Im Rahmen einer Unterhaltsklage kann es vorkommen, dass der Unterhaltspflichtige Zweifel an der finanziellen Situation des Unterhaltsberechtigten hat. In diesem Fall hat er das Recht, einen Detektiv zu beauftragen, um die finanzielle Lage des Unterhaltsempfängers zu überprüfen. Die Beauftragung eines Detektivs kann dazu beitragen, dass der Unterhaltspflichtige seine Zahlungen reduzieren oder gar einstellen kann, wenn der Unterhaltsempfänger tatsächlich über genügend finanzielle Mittel verfügt, um seinen Lebensunterhalt selbst zu bestreiten.

 

Der Einsatz von Detektiven im Rahmen von Unterhaltsklagen

 

Zur Verteidigung gegen eine Unterhaltsklage kann der Unterhaltspflichtige durch einen Detektiv einen neuen Sachverhalt überprüfen und ermitteln lassen. Wenn der Verdacht besteht, dass der Unterhaltsempfänger mit einem neuen Lebensgefährten zusammenlebt, kann ein Detektiv dies diskret überprüfen. Sind die Kosten für die Beauftragung eines Detektivs nicht unverhältnismäßig hoch, sind diese auf den Prozess bezogenen Detektiv-Kosten erstattungsfähig. Die Beauftragung eines Detektivs kann somit dazu beitragen, dass der Unterhaltspflichtige die Höhe des Unterhaltsanspruchs erfolgreich reduzieren oder gar abwehren kann.

 

Rechtmäßigkeit und Vorsicht bei der Beauftragung von Detektiven in Unterhaltsklagen

 

Im Rahmen einer Unterhaltsklage kann es auch vorkommen, dass die Ehefrau als Unterhaltspflichtige angeklagt wird. In diesem Fall kann sie ebenfalls einen Detektiv beauftragen, um die finanzielle Lage des Unterhaltsempfängers zu überprüfen und möglicherweise eine Unterhaltsreduzierung zu erreichen. Es ist wichtig zu betonen, dass die Beauftragung eines Detektivs in diesem Fall genauso rechtmäßig ist wie bei männlichen Unterhaltspflichtigen. Letztendlich geht es darum, eine gerechte Lösung für beide Parteien zu finden.

 

Allerdings sollten Unterhaltspflichtige bei der Beauftragung eines Detektivs vorsichtig sein und die rechtlichen Rahmenbedingungen genau kennen. Detektive müssen sich an bestimmte Vorschriften halten und dürfen beispielsweise keine illegalen Methoden anwenden oder Privatsphäre verletzen. Eine missbräuchliche Beauftragung eines Detektivs kann zu rechtlichen Konsequenzen führen und das Ansehen des Unterhaltspflichtigen im Prozess beeinträchtigen.

 

Abschließend ist zu sagen, dass es in Unterhaltsklagen oft um sehr emotionale Themen geht und dass eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Thema oft schwierig ist. Es ist jedoch wichtig, dass alle Beteiligten ihre Rechte kennen und sich an die geltenden Gesetze halten. Die Beauftragung eines Detektivs kann ein rechtmäßiges Mittel sein, um die finanzielle Lage des Unterhaltsempfängers zu überprüfen und somit eine gerechte Lösung für beide Parteien zu erreichen.

ANWALTSREFERENZEN

Was uns von den anderen unterscheidet

Anwaltskanzlei

Bauer und Coll.

Referenz Anwaltskanzlei Bauer und Coll.

Rechtsanwalt

Streichert

Referenz Rechtsanwalt Streichert

Rechtsanwalt

Kolaczkowski

Referenz Rechtsanwalt Kolaczkowski

Anwaltskanzlei Podewils,

Beuttler & Kollegen

Referenz Anwaltskanzlei von Podewils, Beuttler und Kollegen